Kuriositaeten in den Niederlanden

Manchmal, da fragt man sich ja, was Leute sich bei ihren Aktivitaeten, die sie veranstalten, so denken.

Gestern zum Beispiel. Nach der Arbeit also noch schnell in den Supermarkt, mal sehen, was die heute so bieten. Gemuese, Fleisch oder doch lieber Nudeln? Naja, Fleisch hatte ich lange schon nicht mehr, mal sehen, was die hier so anbieten. Ah cool, die haben sogar ein Angebot. Aber was ich dann sah, hat mit jeden Appetit auf Fleisch verdorben. Da liegt da also das Hackfleisch und anstatt dass es rot ist, ist es zum groeßten Teil schon braun! Das erklaert dann wahrscheinlich auch, warum der Preis von 4,99 Euro auf 2,99 Euro gesenkt worden ist!!! Checkt man dann das Ablaufdatum, stellt man fest, dass die Ware offiziell bis zum 20. August haltbar sein soll. Nun gut, wir schrieben ja gestern erst den 30. August. Spontan habe ich mich also gegen das Fleisch und für eine große Gemüsepfanne entschieden. Man gönnt sich ja sonst nix.

Im weiteren Verlauf des Abends (kurz bevor ich anfangen wollte zu kochen), klingelt es also an meiner Haustür. Wer mag das wohl sein? Weiß doch eigentlich keiner wo ich wohne. Siehe da, es war Brian, ein Arbeitskollege von mir, der anfragen sollte, ob ich ihn, seine Frau und einen Freund aus Rotterdam zum Quizabend in einen Irish Pub in Rotterdam begleiten möchte. Klar will ich!
Ne Stunde später holen mich also Anne und Brian ab(er Amerikaner, sie Belgierin) ab und los geht’s Richtung Rotterdam. Der Zug braucht eine knappe Viertelstunde und nach ca. 10 min Fußmarsch betreten wir einen typischen Irish Pub. Schnell werde ich in das Prozedere eingeweiht: insgesamt spielt man 8-9 Runden, je nachdem. Eine Runde besteht aus 10 Fragen, die sämtliche Wissensgebiete abdecken: von „Was ist ein Kohlrabi (Gemüse)?“ über „Wer sagte in dem und dem Film das und das?“ bis hin zu „Wie groß ist ein Durchschnittsnippel (kein Scherz, die Frage wurde wirklich schon mal gestellt!!!)?“. Eine Runde besteht darin, vorgespielte Musik zu erkennen und Titel und Band zu notieren. Nach einer absolvierten Runde werden die Zettel abgegeben und anschließen die richtigen Antworten verkündet.
Nach der Anmeldung geht’s also los. ‚Table of content’ nennt sich unser Team fortan und in der ersten Runde haben wir gleich 8 richtige Antworten. Das lässt hoffen! Nun gut, in manchen Bereichen waren wir wohl nicht so gut, zwischenzeitig gab es mal nur zwei oder drei richtige Antworten. Letztendlich glauben wir alle, dass wir gleich als lucky looser präsentiert werden, aber siehe da: von 14 Teams haben wir es immerhin auf den 10. Platz geschafft!!!
Das Kuriose an diesem Spiel ist aber, dass jede Woche der Quizabend stattfindet. Aber nicht nur in Rotterdam, sondern auch in anderen holländischen Städten. Diejenigen, die das ganze Jahr über mitspielen, werden schließlich als Sieger des jeweiligen Pubs gekürt und fahren schließlich zu den nationalen Meisterschaften!!! Man muss sich das mal vorstellen: jede Woche quizzen, immer gewinnen und schließlich holländischer Meister werden. Saugeil! Es gibt wohl auch ne Homepage dazu, muss Brian noch mal fragen und werde sie dann für alle, die es interessiert, noch nachreichen.
So weit meine bisher erlangten Kenntnisse über das Land, sollten weitere folgen, könnt ihr sie hier sicherlich nachlesen!
stuggi (Gast) - 31. Aug, 22:32

Quizzen

Mensch Jule,

da hast du aber was erlebt :-) Wenn du wieder in Stuttgart bist kannst du jeden Montag in der "Alten Schule" in Stuttgart-Gablenberg quizzen und dort zum Pub-Meister aufsteigen. Allerdings gibt es hier eine Sommerpause.

Rock on.
Wolle

Jule (Gast) - 1. Sep, 08:56

danke Wolfi

Danke Wolfi, aber ICH kannte das noch nicht!!! Sollte ich aber jemals wieder nach Good old Stuttgart kommen, werde ich mich auch in Gegenden wie Gablenberg mal vertraut mir der schwaebischen Quizkunst machen und natuerlich sofort einsteigen! Bin seit jetzt ja quasi zum Quizmeister aufgestiegen!
strucki (Gast) - 1. Sep, 19:37

dann komm mal nach konstanz

hey, gratulation zum blog, hast du fein hinbekommen... quizzen konnte man auch super im irish pub in konstanz, aber anyway, best wishes, take care... dein bruder

Jule (Gast) - 2. Sep, 12:56

nicht von dieser welt...

sagt mal, lebe ich denn so hinterm mond? scheinbar!!! wuerde mich mal interessieren, wer das wie ich auch nicht kannte... betti, was sagen die tuerken dazu?
Betti (Gast) - 13. Sep, 23:08

Türken sagen da auch nix zu!

Liebs Julchen , sehr schoene Seite und vorallem wirkt es alls sehr informationstechnisch-anspruchsvoll, hut ab:-) Ich hoffe dass dir die Kaaskop auch so ans herz wachsen werden. Hier tut sich auch viel, die esten Kurse, morgen ziehe ich um und am WE gehts nach Konja, zum sufistischem Koster, in diesem Sinne, slaap lekker, Betti

hartelijk welkom in dordrecht

Leben bei den Nachbarn in Holland

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Herzlichen Glückwunsch
wünsche ich Dir! Wie schaut es sonst so aus bei dir? LG...
Gert Harren (Gast) - 25. Feb, 09:23
Blog doch mal wieder...
Hallo Jule, man hört so wenig von Dir in der letzten...
Tello (Gast) - 28. Mai, 13:56
Die spinnen doch die...
Wird Zeit, dass ich nach fünf Monaten mal ne Abrechnung...
scusa - 24. Jan, 17:11
Punkkonzert und Bombenalarm
Na, das denn ich doch mal abwechslungsreich: ja, denn...
scusa - 22. Jan, 21:28
D wie Dordrecht und Delft
Nun, da mich Ann ausdrücklich drauf hingewiesen hat...
scusa - 15. Jan, 19:21

Zufallsbild

Binnenhof innen

Status

Online seit 6833 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Feb, 09:23

Suche