Arbeitest du schon oder bist du noch mit Bürokratie beschäftigt?

So was habe ich noch nicht erlebt und hätte ich mir auch nie zu träumen gewagt! Heiligesblechle, das ist mehr als man sich vorstellen kann. Gut, dass ich mich hier anmelden muss, eine Sozialversicherungsnummer brauche und eine holländische Krankenversicherung abschließen muss, das war mir ja klar. Aber dass das solche Ausmaße annehmen würde, hätte ich nun wirklich nicht gedacht.
Beginnen wir von vorne: die Anmeldung in der Stadt Dordrecht war noch ne leichte Hürde, die ich mühelos genommen habe. Da dachte ich auch noch, dass alles andere so einfach werde würde. Gut, dass ich nach Rotterdam muss, um meine Sofi-Nummer abzuholen (mit Termin wohlbemerkt!), konnte ich ja auch noch verstehen. Aber seit gestern glaube ich, dass Deutschland nicht wirklich bürokratische Probleme hat. Sollte dies noch Wahlkampfthema sein, dann sollten Frau Merkel und Herr Schröder erst mal nach Holland kommen, bevor sie sagen, dass sie die Bürokratie in Deutschland reduzieren wollen.

Nachdem ich nun gestern aus Rotterdam kam, dachte ich mir: so jetzt schnell in die Bank und Konto eröffnen, dann den Versicherungsscheiß fertig machen und dann kanns hier endlich richtig losgehen. Aber nix da! Man braucht Zeit, viel Geduld und eine leere Blase(bei den ganzen Lachkrämpfen muss man schon aufpassen), um in Holland nicht in den Sumpf der Bürokratie unterzugehen.

Bürokratiehürde Nummer 1: Man braucht einen Termin, um ein Bankkonto zu eröffnen!

Bürokratiehürde Nummer 2: Man muss Adresse von Hausarzt, Zahnarzt und Apotheke angeben, damit die Versicherung weiß, zu welchen Ärzten man geht. Daraus folgt zwangsläufig

Bürokratiehürde Nummer 3: Nein, es reicht nicht, sich Ärzte auszusuchen und sie anzugeben, nein, man muss sie anrufen und fragen, ob sie einen im Falle des Falls auch behandeln würde.

Bürokratiehürde Nummer 4: Hat man nun einen Arzt angerufen, muss man feststellen, dass dieser Arzt nicht bereit ist, einen zu behandeln, da man nicht in seiner Nähe wohnt. Wer hätte das gedacht? Also muss ich mir nun einen Arzt suchen, den niemand kennt, weil keiner meiner Kollegen in der Innenstadt von Dordrecht wohnt. Will heißen: ich muss mich mit dem nächstbesten Trottel zufrieden geben.

Bürokratiehürde Nummer 5: Auch der nächstebeste Trottel nimmt einen nicht, da er bereits voll ist und keine neuen Patienten aufnimmt (auch nicht für nur 6 läppische Monate!!!) Auch interessant!

Man kann sich vorstellen, dass ich mich vor lachen kaum noch halten konnte! Habe die ganze Zeit meinen Kollegen Pascal nur ungläubig angeguckt und den Kopf geschüttelt. Sorry, aber muss man aus so einer kleinen Fliege einen Riesenelefanten machen? Ich weiß es nicht, aber scheinbar ist das hier normal.
Wenn ich dann noch bedenke, dass heute Morgen der Klempner nicht bereit war, meinen Boiler zu reparieren, weil seine Firma nicht die Modelle von Vaillant repariert und ich deswegen einen neuen Termin(wer hätte das gedacht? Einen Termin!!!) machen muss, dann wundert mich hier demnächst gar nichts mehr! Planwirtschaft wie in der DDR hat Anna das ganze schon genannt und ich muss ihr einfach recht geben! Mal sehen, wann ich hier rechtmäßig angemeldet bin und im Falle eines Falls auch einen Arzt kontaktieren darf. Ich werde euch auf dem laufenden halten....
scusa - 9. Sep, 15:59

Bürokratiehürde 1-5 erfolgreich gemeistert

Hola, wollte nur eben sagen, dass Bürokratiehürde 1-5 efolgreich gemeistert wurden. Allerdings hat sich mittlerweile Bürokratiehürde Nummer 6 aufgetan: ich muss mich bei meinen Ärzten vorstellen! Wieder einmal eine absolute Lachnummer, aber warum nicht? Also Dienstag gehts ab zum holländischen Arzt. Mal sehen wie das so wird... in diesem Sinne: hoffen wir, dass ich gesund bleibe!!

hartelijk welkom in dordrecht

Leben bei den Nachbarn in Holland

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Herzlichen Glückwunsch
wünsche ich Dir! Wie schaut es sonst so aus bei dir? LG...
Gert Harren (Gast) - 25. Feb, 09:23
Blog doch mal wieder...
Hallo Jule, man hört so wenig von Dir in der letzten...
Tello (Gast) - 28. Mai, 13:56
Die spinnen doch die...
Wird Zeit, dass ich nach fünf Monaten mal ne Abrechnung...
scusa - 24. Jan, 17:11
Punkkonzert und Bombenalarm
Na, das denn ich doch mal abwechslungsreich: ja, denn...
scusa - 22. Jan, 21:28
D wie Dordrecht und Delft
Nun, da mich Ann ausdrücklich drauf hingewiesen hat...
scusa - 15. Jan, 19:21

Zufallsbild

Betriebsausflug zur Seine

Status

Online seit 6833 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Feb, 09:23

Suche